ÜBER MICH

Stefanie Sproncken-Mächtel,
innovativ, kompetent, empathisch

ÜBER MICH

Stefanie Sproncken-Mächtel,
innovativ, kompetent, empathisch

Sie wollen mehr über mich erfahren? Ok, gerne. Beginnen wir also mit den Fakten:
  • Studium: Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Duales Studium: Deutsche Immobilien Akademie DIA mit Abschluss Diplom Immobilienwirtin
  • Diplomarbeits-Thema: Projektentwicklung nutzungsgemischter Quartiere, dargestellt am Beispiel Westarkaden Freiburg
  • Praktische Erfahrungen bei einem großen Bauträger in Südbaden im Bereich Planung, Projektentwicklung, im Rahmen der theoretischen und wissenschaftlichen Ausbildungen
  • Tätigkeit in Immobilienunternehmen München mit Schwerpunkt Neubauvertrieb
  • Selbstständige Immobilienexpertin seit 2016
  • Gründung Mächtel Real Estate 2017
„Architektur, Baukunst und Häuser
haben mich schon immer fasziniert“

Stefanie Sproncken-Mächtel

Wie? Sie wollen noch mehr erfahren? Na dann, viel Spaß beim Lesen.

Meine Begegnung mit dem amerikanischen Rundum-Immobilienservice
Dann blicken wir mal gaaaaanz weit zurück: Schon mein Vater war in der Immobilienbranche tätig. So kam es auch, dass ich früh mit der Materie Architektur, Baukunst und Immobilien vertraut war. Bei Auslandsaufenthalten mit meinen Eltern lernte ich dann auch das amerikanische „Modell“ des Immobiliengeschäftes kennen. Oder anders gesagt, den Immobilien-Komplettservice Made in USA. Irgendwie hat mich dieses Rundum-Service-Angebot schon in jungen Jahren fasziniert (der Samen war gesät …).

Studium in Freiburg, Projektentwicklung Westarkaden
Klar habe ich als gebürtige Freiburgerin an der Albert-Ludwigs-Universität studiert. Um mein Interesse am Immobiliengeschäft mit den kalkulatorischen Grundlagen zu verbinden, brauchte ich nach dem Volkswirtschaftsstudium aber auch fachspezifische Expertise. 2015 schloss ich deshalb mein duales Studium an der Deutschen Immobilien Akademie DIA als Diplom Immobilienwirt ab. Schon mit Beendigung meines Studiums vermietete ich meine ersten, von mir mit-geprägten, Wohnungen. Meine Diplomarbeit (Titel „Projektentwicklung nutzungsgemischter Quartiere – dargestellt am Beispiel Westarkaden“) schuf 300 Wohnungen für den privaten und gewerblichen Bedarf in Freiburg. Während der theoretischen und wissenschaftlichen Ausbildung habe ich zugleich eifrig praktische Erfahrungen gesammelt: Beispielsweise bei einer großen Bauträgerfirma in Südbaden. Hier lernte ich anhand bundesweiter Bauprojekte alles Wichtige zu Projektentwicklung und Umsetzung.

Selbständigkeit und Wegzug aus Freiburg
2016 war es so weit – ich wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Zuerst in der Teil-Selbstständigkeit. Hierbei lernte ich weitere wichtige Aspekte des Immobiliengeschäftes dazu. Viele Erfahrungen, die mich später ermutigen sollten, Eigenverantwortung zu übernehmen. Meine Immobilien-Objekte und langjährigen Begleiter habe ich nicht verlassen; Ende des Jahres aber meine Heimatstadt Freiburg. Die Stadt München mit ihren Bauten, ihrer Landschaft und der bayerische Charme lockten. So sammelte ich als Immobilienwirtin in Bayern zahlreiche Branchenerfahrungen. Vornehmlich bei der Vermarktung von Luxusimmobilien im Großraum München aber auch mit der Vermarktung von Immobilien in ganz Deutschland. Bei dieser Arbeit entstanden viele wertvolle Kontakte in alle immobilienverwandten Branchen und Sektoren. Kontakte, die bis heute bestehen, genauso wie die enge Verbindung zu meiner Freiburger Universität, zum Immobilien-Verband und den Professoren, die mich dankenswerterweise immer unterstützten.

Ich, Stefanie Mächtel, gründe das Immobilienunternehmen Mächtel Real Estate
Im Winter 2017 gründete ich mein Immobilienunternehmen Mächtel Real Estate. Zentrum meiner Immobilienprojekte und Arbeit in der Immobilienbranche war Mitteldeutschland, insbesondere die Messestadt Leipzig, aber auch Dresden und die Technologiestadt Chemnitz.

Steffi ist back! Ich bin zurück in der Freiburger Heimat
2022 ist die Entscheidung gefallen: Es geht zurück nach Hause. Nach Freiburg. Auch deshalb, weil mein Mann in Freiburg seine berufliche Karriere weiterverfolgt. Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein und auf ganz viele neue wie auch altbekannte Kontakte.

STANDORTE

Mächtel Real Estate im Immobiliengeschäft exzellent vernetzt. Bundesweit.

N 51° 20′ 26.276“ O 12° 22′ 29.038“

N 50° 49′ 56.139“ O 12° 55′ 31.071“

N 52° 31′ 1.331“ O 13° 23′ 19.895“

N 51° 2′ 57.583“ O 13° 44′ 17.317“

N 47° 59′ 45.96“ O 7° 50′ 57.84“

N 48° 8′ 13.588“ O 11° 34′ 31.375“

Das sind die Vermessungen meiner Standorte.
Ich trage Sorge, dass aus Koordinaten mehr wird, als eine Aneinanderreihung von Ziffern. Von München bis Leipzig – von Dresden bis Freiburg.
Ich bin bundesweit bestens vernetzt.

LEIBZIG

Leipzig ist eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume Deutschlands. Kaum eine andere Stadt boomt so sehr, wie die Metropole in Sachsen. Der Standort in der Mitte Deutschlands begünstigt das Wachstum enorm.

Die wachsende Population zieht namenhafte Unternehmen wie Porsche, Amazon und DB Schenker an. Strukturelle Begebenheiten wie der sportliche Aufstieg RB Leipzigs, sowie der Hochbetrieb des Flughafens Leipzig/Halle sorgen für eine florierende Wirtschaft. Neue wissenschaftliche Prognosen sagen ein Einwohnerwachstum von fast 22 Prozent in der kommenden Dekade voraus. Das heißt: Die Wohnraumnachfrage steigt – das Angebot hierfür sinkt.

CHEMNITZ

Chemnitz ist nach Leipzig und Dresden die drittgrößte Stadt in Sachsen mit knapp einer viertel Million Einwohnern. Der Industrieort in der Metropolregion Mitteldeutschland gilt als einer der aufstrebenden Orte in der Republik.
In Chemnitz ist die Technische Universität beheimatet; in erster Linie aber als Technologiestandort mit den Branchenschwerpunkten Automobil- und Zulieferindustrie, Informationstechnologie sowie Maschinen- und Anlagenbau bekannt. Der Immobilienmarkt in Chemnitz ist einer der Geheimtipps auf dem Markt: noch nicht final erschlossen und im Streukreis der Hauptstadt Leipzig.

BERLIN

„Arm aber sexy“, sagte Ex-Oberbürgermeister Klaus Wowereit vor knapp 15 Jahren über Berlin. Seit der Wiedervereinigung 1991 Bundeshauptstadt und gleichzeitig Bundesland Deutschlands, ist Berlin seit jeher Zentrum aller Mächte.
Heute, schrieb Wowereit in seinem Buch, sei Berlin „nicht mehr so arm“ aber immer noch „sexy“. Lage, Berichterstattung, sowie Angebot in Berlin sind bis heute attraktiv für Menschen aus aller Welt. Im Standort Hauptstadt brauchen Immobiliensucher heutzutage allerdings Expertenwissen.

DRESDEN

Die zwölftgrößte Stadt Deutschlands und die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen ist weltweit für seine einmalige Schönheit geschätzt. Die 550.000 Einwohner der Universitätsstadt sind stolz auf ihre Semperoper und die Frauenkirche. Die an der Elbe gelegene kreisfreie Stadt ist Verkehrsknotenpunkt und wirtschaftliches Zentrum des Ballungsraumes Dresden, einer der ökonomisch dynamischsten Regionen in Deutschland mit über 780.000 Einwohnern.

Immobilien in Dresden gelten als wertstabil und damit begehrt. Objekte in Dresden und Umland sind renditestark.

FREIBURG

Der südlichste Bundesligastandort Freiburg liegt im Dreiländereck an der Grenze zur Schweiz und Frankreich. Die 230.000-Einwohner-Stadt im Breisgau ist bekannt für seine Universitätsklinik, seinen Freizeitpark, sein warmes Klima und Christian Streich.

Freiburg ist Studentenstadt und damit immer gesuchter Wohnort. Die Nähe zu anderen Ländern, wie für Pendler in die Schweiz, ist Grund für eine laufende Wirtschaft. Die einzigartig geografische Lage und die Lebensqualität in Freiburg sind seit jeher über seine Grenzen aus bekannt.

MÜNCHEN

München ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. Die 1,5-Millionen-Metropole im Süden wird zu den Weltstädten gezählt und gilt als ein Zentrum der Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Der Wohlstand und das Freizeitangebot in „Minga“ lebt auch durch seine Attraktionen – den FC Bayern und das Oktoberfest.

Wohnraum ist in München sehr gefragt und bis auf wenige „Schätze“ erschlossen. Geringes Angebot bedarf Ortskenntnis und Betreuung. Dann aber lohnt der exklusive Standort im Süden Deutschlands.

Ich bin bei allen Immobilienfragen für Sie da

Sie haben Fragen? Sie brauchen meine Unterstützung als Immobilienexpertin? Kontaktieren Sie mich gerne. Ob persönlich, telefonisch oder per Nachricht. Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören.